Besinnlicher Unfall

25 Apr

Unter meinem großen Zehnagel sieht es ziemlich blau aus, und er tut (fast) nicht mehr weh. Aus der Erfahrung von zwei neuen großen Zehnägeln ist das ein Zeichen, dass er dabei ist sich zu verabschieden. Die letzten beiden waren nach jeweils ca. 3 Wochen soweit, dass sie sich ohne großen Widerstand abziehen ließen. Nun gut, der aktuelle war auch nicht sehr schön nachgewachsen 😉

Passiert ist das Malheur vor einer Woche ausgerechnet im Zendo. Den (halben) Lotussitz kriege nicht mehr wie früher hin (vielleicht auch noch nicht wieder), weshalb ich beim Zazen knieend auf dem Zafu saß.

Wegen der Polyneuropathie ist das Gefühl in den Vorfüßen sowieso schon eingeschränkt. Nach dem zweiten Sitzen war das Gefühl, vermutlich mangels ausreichender Durchblutung oder abgeklemmter Nerven in den Füßen völlig verschwunden, was normalerweise aber innerhalb weniger Sekunden wieder da ist, wenn ich die Beine strecke. Als wir uns zum Kin Hin erheben wollten, war ich wohl ein klein wenig zu schnell, sodass ich keinen sicheren Stand mit den gefühllosen Füßen fand und mit dem linken umknickte, fast senkrecht mit den Zehenspitzen voran aufkam und anschließend über den Außenrist nach außen umknickte. Meine beiden Nachbarn fingen mich geistesgegenwärtig auf, und nach wenigen Sekunden war das Gefühl wieder da. Ich konnte beim Kin Hin mitgehen und auch das nachfolgende Sitzen war eigentlich relativ problem- und schmerzlos. Erst als ich wieder zuhause war, kam dann der Schmerz und auch wurde der Fuß langsam blau. Alle Zehen waren geprellt, der Großzehnagel färbte sich unterseits langsam bläulich, ebenso die Außenseite des Fußes.

Merke: Ein bischen mehr auf mich selbst achten beim Aufstehen und im Zweifel nicht zu schnell sein wollen, egal wie weit die anderen sind.

Gestern habe ich dann doch lieber auf dem Stuhl gesessen. Ich werde wohl noch ein bisschen rumprobieren müssen, evtl. mit einem Bänkchen und einem dünnen Kissen darauf.

Jetzt warte ich ab, ob der Zehnagel locker wird. Vielleicht wird der neue ja viel schöner als der jetzige – in ca. zwei Jahren 😉

5 Antworten to “Besinnlicher Unfall”

  1. Big Al 25. April 2012 um 17:15 #

    Aua.
    Tut beim Lesen schon weh. -grusel-
    Gute Besserung aus der Nähe von „Bad Offenbach“!

    Like

  2. Sue 25. April 2012 um 20:02 #

    Aua, aua.

    ich bin die Tage auch mal viel zu lange mit sehr verknoteten Beinen gesessen und wollte dann loslaufen…. pustekuchen, der Fuß hing wie ein Stück Holz am Bein und ließ sich weder anheben noch sonst was und es hat recht lange gedauert bis er wieder bei Bewußtsein war……….
    Ich weiß also ziemlich aktuell, wie sich das anfühlt.

    Gute Besserung

    lieben gruss sue

    Like

  3. Carpe tempus! 26. April 2012 um 00:02 #

    Gute Besserung, lieber Karl. Und schön zu lesen, dass es Dich nicht vom Zazen abhält 🙂 Auch wenn der jetzige Nagel nicht der schönste ist, ich drücke doch die Daumen, dass er Dir erhalten bleibt. Ohne ist ja auch nicht schön.
    Liebe Grüße! Jenneke

    Like

  4. Wolfram 27. April 2012 um 07:53 #

    au au au… gute Besserung!

    Like

  5. Karl 29. April 2012 um 23:17 #

    Danke für die guten Wünsche.
    Der Nagel kann sich noch nicht so recht entscheiden. Inzwischen ist ein seröses netterweise zeimlich klares Sekret abgegangen, was den Druck unter dem Nagel vermindert hat und das Ganze noch etwas angenehmer machtnoch deutet nichts auf eine Entzündung hin. Eine solche hatte bei den vorangegangenen Fällen jeweils dazu geführt, dass der alte Nagel vorzeitig entfernt werden musste, obwohl man ihn heutzutage normalerweise so lange wie möglich an Ort und Stelle belässt.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..