Gelâzenheit – Meister Eckhart

12 Jan

„Gelâzenheit“ – oder neuhochdeutsch: Gelassenheit – ist der zentrale Begriff der Eckhartschen Mystik.

Gefunden bei tom-ate, es lohnt sich den weiterführenden Links zu folgen (bis zum Originalartikel).

Interessant ist das für mich in zweierlei Hinsicht. Zum einen fühle ich mich schon lange von Eckhart von Hochheim inspiriert, ich habe vor vielen Jahren seine Predigten gelesen und auch immer wieder mal die ein oder andere zwischendurch, und vieles war für mich nachvollziehbar und wertvoll. Insbesondere kann ich seinem Gottesverständnis und -verhältnis einigermaßen folgen. Ich hatte das in meinen Gretchenfragenposts, insbesondere im 3. angesprochen.

Zum anderen geht es um Gelassenheit auch und besonders im Sinne von Loslassen. Diese Gelassenheit habe ich immer wieder gesucht und in Hinsicht auf bestimmte Bereiche auch immer mal wieder gefunden, und manchmal auch wieder verloren. Während ich früher Phasen hatte, in denen ich gegenüber den allgemeinen und materiellen Lebensumständen recht gelassen war, ist das heut oft nicht mehr der Fall, angesichts über lange Zeit äußerst angespannter wirtschaftlicher Verhältnisse, die teilweise existenzbedrohend waren. Sie hier wiederzugewinnen ist auch Teil meiner momentanen Therapiearbeit.

Gerade umgekehrt verhält es sich überwiegend im Hinblick auf Gesundheit im allgemeinen und Krebs im besonderen. Während eine Krebserkrankung, gleich welcher Art früher die größte denkbare Katastrophe bedeutete, bin ich jetzt in dieser Hinsicht eher zum interessierten Beobachter geworden und ich denke, daran hat einerseits zwar auch eine gewonnene Geisteshaltung, andererseits aber auch ein gerüttelt Maß an Information Anteil. Natürlich gibt es hin und wieder krude Gedanken, wenn Befunde nicht eindeutig sind oder sich irgendwo eine ungewöhnliche Veränderung zeigt. Nur löst das keine Panik aus, sondern ein geordnetes Interesse an Abklärung mit der Gewissheit, dass ich im Zweifel herausfinden werde, was zu tun ist, und dies dann auch tun werde.

Meine ganz allgemeine Gelassenheit zu finden und da, wo ich sie gefunden habe, zu halten, ist eine Art Lebenprojekt geworden, bei dem mir auch der Weg als solcher wichtig ist.

P.S. die Gretchenfrageposts sind wie einige andere geschützt, nicht weil ich sie der Welt vorenthalten will, aber weil sie teilweise sehr persönliche Dinge beinhalten, von denen ich zumindest wissen möchte, wer sie liest. Sollte jemand hinzugekommen sein, der Interesse daran hat, kann er oder sie mich gern kontaktieren, und ich werde in aller Regel den Zugang ermöglichen.

Advertisements

4 Antworten to “Gelâzenheit – Meister Eckhart”

  1. Echium 13. Januar 2013 um 15:52 #

    Meister Eckhart … ich bin seit kurzer Zeit auch hin und weg von seinen Schriften. Kennst du das Oratorium “ Der Seele Ruh“ von Roland Kunz, mit den Texten vom Meister Eckhart ? Wenn nicht, höre es dir UNBEDINGT an! Eine echte Kostbarkeit!

    LG Echium

    Gefällt mir

    • Karl 14. Januar 2013 um 00:37 #

      Vielen Dank für den Tipp. Habe das bisher nur als Doppel-CD auf Amzon gefunden. Gibt es das evtl. auch irgendwo als Download zu erwerben?

      Gefällt mir

      • Echium 20. Januar 2013 um 12:32 #

        Auch ich bin auf der Suche nach einem Download, bis jetzt scheint es aber keins zu geben. Wenn sich was ergeben sollte, melde ich mich wieder!

        Gefällt mir

Trackbacks/Pingbacks

  1. Wegschauen | Kall's Einwürfe - 29. Juli 2016

    […] sind. Angst war schon immer ein schlechter Ratgeber und nützt niemandem außer den Tätern. Gelâzenheit auch im Eckhartschen Sinne, Gleichgültigkeit anstreben nicht im negativen Sinn als Wegschauen, […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: