Eigentlich …

23 Dez

hatte ich mir vorgenommen, im nächsten Jahr mal das Thema Jazz-Größen und Weihnachtsmusik im Adventskalender anzugehen und mal ein bisschen vorstöbern wollen. Ganz schnell waren 24 und mehr Titel zusammen. Da ich mir ja immer mal wieder vornehme im hier und jetzt zu leben, weil man ja schließlich täglich von herabstürzenden Raumstationen erschlagen oder vom Trecker überfahren werden kann, fand ich dann doch, dass es blöd wär, wenn ich jetzt das alles zusammengesucht hätte und dann vielleicht im nächsten Dezember gar nicht veröffentlichen könnte.

Da man ja den Weihnachtsbaum in der Regel mindestens so bis zum 6 Januar stehen lässt, könnte ich eigentlich die gesammelten Titel im Schnelldruckgan posten, und ich fang damit einfach mal an.

Irgendwo hatte ich schon mal erwähnt, dass eine meiner ersten Schalltplatten überhaupt die Benny Goodman Story war, könnte sogar die erste gewesen sein. Damit war ich ziemlich untypisch für die Gleichaltrigen um mich herum, die so mit 13 oder 14 eher andere Musik im Sinn hatten (ich allerdings auch, aber eben daneben eben auch Swing, mit dem und mit dem Dixieland meine Beziehung zum Jazz mehr oder weniger begann). Daher fange ich mal mit Goodman an und zwar mit einer ziemlich alten Aufnahme 😉

Beim Swing bleibend mache ich noch mit den beiden Adeligen des Swing weiter. Zunächst Duke Ellington, den ich viel gehört habe, aber von dem ich erstaunlicherweise keinen Tonträger besitze. Da ich nicht nur Jingle Bells Versionen posten möchte, gleich ein ganzes Album.

Und dann noch Count Basie, den ich ebenfalls sehr schätze. Von ihm habe ich 1975 in Irland das Super Chief Doppelalbum erworben, das wohl heute eine Rarität sein dürfte. Leider ist mein Exemplar äußerlich schon ein wenig ramponiert. Damit lass ich es für heute erstmal bewenden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: