Waltzing Mathilda

20 Mrz

ist eigentlich kein Walzer aber eine australische „Hymne“ unter anderem über das Walzer Tanzen. Hier die beinahe klassische Version von Rod Stewart.

Einen Walzer gibt es trotzdem, nämlich einen kritischen Walzer über Waltzing Mathilda von den Pogues, auch einer Gruppe, die ich umso mehr mag, je öfter ich sie höre, auch wenn mich Shane MacGowan manchmal traurig macht. Auf Youtube kann findet bei bei dieser Version übrigens den sehr lesens- und bedenkenswerten Text dazu.

Advertisements

3 Antworten to “Waltzing Mathilda”

  1. Beat Company 20. März 2016 um 23:16 #

    Und das Lied wäre wohl heute vergessen, hätte nicht 1900 „The Billy Tea Company“ die Urheberrechte für 5 Pfund Sterling gekauft. Eine gewisse Mary Cowan wurde beauftragt, das Lied für deren Reklamezwecke „umzuarbeiten“. Sie änderte etwas an der Melodie und am Text: Statt des Wassersacks (Waterbag) hatte der Swagman jetzt einen Billy (Kessel) in dem Wasser kochte. – Für Tee….

    Gefällt 1 Person

Trackbacks/Pingbacks

  1. www.beat.company | Windows (25) — Enigma - 23. März 2016

    […] Geschichte der Bourbon–Bar bzw. des Walzers diskutierte ich vor ein paar Tagen mit Dr. Kall – Danke an dieser Stelle für […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: