Rudi Zapf

6 Apr

hatte ich beim Landler in der Walzerserie erwähnt. Dort hatte ich ebenfalls erwähnt, dass ich ihn von einigen Live-Auftritten von Bavario bzw. Trio Bavario aus den 90ern Hier in der Nähe bei einer sehr bedauernswerterweise eingestellten sommerlichen Veranstaltungsreihe an der Bergstraße kenne. Bavario machte damals anfangs einen mit der Zeit immer komplexer werdenden Mix aus bayrischer Volksmusik im positiven Sinne und brasilianischen Klängen, etwa den im Beitrag vorgestellten  Cavaquinholandler oder eine Samba auf dem Hackbrett. Die späteren Alben wurde dann komplexer, was sich dann zum Beispiel so anhören konnte (Zapf am Hackbrett kommt hier gut zur Geltung).

Zuletzt kamen weitere Aspekte der Weltmusik hinzu, vor allem auch nahöstliche Klänge.

Irgendwann habe ich von Bavario nichts mehr gehört, sie müssen sich wohl getrennt haben. Wolfgang Netzer, der damalige Kopf und Gründer der Gruppe erwähnt seine ehemaligen Mitmusiker auf seiner Seite nicht mehr, was annehmen lässt, dass die Trennung nicht sehr einvernehmlich vonstatten ging.

Rudi Zapf hatte schon während Bavario eigene Projekte und trat und tritt in verschiedenen Formation weiterhin auf. Ein Blick in seinen Veranstaltungskalender zeigt praktisch ausschließlich Auftritte in Süddeutschland, vornehmlich in Bayern, was schade ist, da ich finde, dass seine Art der oft bayrisch angehauchten aber eben meist nur angehauchten Weltmusik sehr interessant ist. Davon nachfolgend unkommentiert ein paar Beispiele mit zwei verschiedenen Formationen.

Edit: Ich hab noch ein weiteres Stück mit Zapf am Hackbrett hinzugefügt, weil das eigentlich das Instrument ist, mit dem ich ihn kennen und schätzen gelernt habe.

Kommentar verfassen

