So ist das

23 Apr

essen, scheißen, schlafen, aufstehen

das ist die welt

und des weiteren

– sterben

Ikkyū Sōjun, verrückte Wolke, 1.2.1394 – 12.12.1481
Der Bukowski des Zen

Gute Nacht.

3 Antworten to “So ist das”

  1. Christiane 23. April 2016 um 11:17 #

    Hast du eine Quelle für ihn, die du empfehlen kannst?
    Liebe Grüße
    Christiane

    Like

    • Karl 23. April 2016 um 12:28 #

      Nein, eine umfassende Quelle habe ich nicht, zumindest keine, in der der obige Text vorkommt. Der stammt von einer der vielen Seiten, die man beim Googlen so findet: http://www.urwurz.de/1402.0.html

      Ich selbst besitze seit langem dieses kleine Gedichtbändchen von ihm:

      Das enthält ein ca. 20 seitiges Vorwort zu Ikkyu selbst,das einen ein wenig auch in die Umwelt einführt, in der er lebte, und zu jedem Gedicht mehr oder weniger kurze Anmerkungen, auch zur Übersetzung, die ja nicht immer ganz einfach ist.

      Es gibt einen weiteren Gedichtsband von ihm, den ich aber (noch) nicht gelesen habe:

      Wenn ich es mir zulege, dann sicher in der Papierversion, solche Bücher brauche ich haptisch.

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..