Verpasst

15 Mai

habe ich Klaus Doldingers Geburtstag, der am 12.5. 80 wurde. Ich habe Doldinger ca. 1974 kennen und schätzen gelernt. In der Folgezeit habe ich etliche Alben seiner diversen Passportformationen erworben.

Ich habe Doldinger noch nie live erlebt und hoffe, ich kann die Chance im Herbst in Darmstadt wahrnehmen.

Eine recht alte Aufnahme mit einem Stück von Doldinger vereint ein paar Mitglieder der Creme des deutschen (und europäischen) Jazz. „Bluesy Sound“ klingt noch etwas anders als viele spätere Stücke von Doldinger.

Eines meiner ersten Passport-Alben war Looking Thru, und eines meiner liebsten Stücke darauf ist Rockport, weil es so rockig und jazzig zugleich ist.

Das Album des Jubilee Concerts besitze ich auch. Dabei haben wieder sehr viele bekannte Namen des Jazz, Blues und Rockjazz mitgewirkt, unter anderem Alexis Korner, in diesem Stück an der Gitarre. Leider sieht man in dem live-Video so gut wie nichts von ihm.

Advertisements

Eine Antwort to “Verpasst”

  1. Ruhrköpfe 15. Mai 2016 um 21:10 #

    Zwei Mal habe ich ihn hier in der Region live erlebt – war klasse! Viel Spaß und schöne Pfingsten

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: