Jetzt ist es also soweit

7 Jul

60 Jahre.

Als Kind waren 60 Jahre für mich ein kaum vorstellbares Alter, und 60 jährige waren steinalte Menschen. Natürlich starben die Menschen damals im Duchschnitt einige Jahre  früher als heute, mein Großvater mit 68. Jetzt bin ich selbst nahe an dem Alter. In den letzten Jahren haben die näher kommenden Einschläge auch schon den ein oder anderen Helden meiner Jugend in seinen 60ern erwischt, wenn auch die meisten Todesfälle in höherem Alter passiert sind. Gut 5 Jahre von der Rente entfernt – ich muss ja schon ein paar Monate länger als bis 65 warten. Nur wird die Rente nicht im entferntesten zum Leben reichen.

Ich fühle mich alt und jung gleichzeitig. Alt, weil sich gewisse Einschränkungen körperlicher Art einerseits und auch gewisse Entwicklungen psychischer Arte in Richtung Erwachsensein nicht völlig ignorieren lassen. Jung, weil ich mir in mancher Hinsicht sowohl im Positiven als auch, bisweilen zumindest, im negativen Kindlichkeit bewahrt habe und wohl manchmal auch etwas kindisch bin. Damit werden ich und andere wohl leben müssen. Damit selbst umgehen können kann ich wohl noch etwas lernen, grundsätzlich ändern kann und will ich es nicht.

Soweit mein Kommentar zum eigenen Wiegenfeste.

Advertisements

9 Antworten to “Jetzt ist es also soweit”

  1. Andiau 7. Juli 2016 um 14:08 #

    Alles Gute zum Geburtstag! Viel Gesundheit & Schaffenskraft! Gruß, Andreas

    Gefällt 1 Person

  2. Myriade 7. Juli 2016 um 14:22 #

    Gewisse kindliche Züge sind auch eine Chance für sich-freuen-können und Kreativität.Und überhaupt wie man ist, so ist man. Herzlichen Glückwunsch !

    Gefällt 1 Person

  3. Smilla 7. Juli 2016 um 14:46 #

    Die besten Wünsche von einer die noch ein wenig älter ist. Im Kopf bleibt man jung. Ob das gut ist ? Vielleicht 😉 und vor allen Dingen positiv bleiben 😂

    Gefällt 2 Personen

  4. Red Skies Over Paradise 7. Juli 2016 um 19:45 #

    Herzlichen Glückwunsch!

    Gefällt 1 Person

  5. Trippmadam 7. Juli 2016 um 19:57 #

    Alles Gute zum Geburtstag.
    (Zwar bin ich jünger als Sie, doch auch nicht mehr jung, und so manches, was Sie sagen, trifft auf mich ebenfalls zu.)

    Gefällt 1 Person

  6. Christiane 7. Juli 2016 um 23:05 #

    Akzeptierst du trotz aller Skepsis Glückwünsche? Dann sind hier meine.
    Liebe Grüße und Wünsche
    Christiane

    Gefällt 1 Person

    • Karl 7. Juli 2016 um 23:09 #

      Ich fühle mich eigentlich nicht sehr skeptisch. Und Glückwünsche akzeptiere ich immer und überall, egal wozu 😉

      Gefällt 1 Person

  7. Der Emil 8. Juli 2016 um 15:07 #

    Nachträglich wünsche ich Dir von allem, was nötig ist, immer ein wenig mehr als notwendig ist.

    Und in sechs Jahren kannst Du mit dem Lied des anderen Jürgens‘, Udo Jürgens, feiern, nicht wahr?

    Gefällt 2 Personen

    • sue 16. Juli 2016 um 11:16 #

      Auch von mir ein verspätetes „Alles Gute“
      eines meiner Hütekinder fragte mich neulich, wieviele Geburtstage ich bis zu einem 88. noch zu feiern hätte (was ja in der heutigen Zeit und unter normalen Umständen keine all zu utopische Zahl wäre) . … das wäre dann doch nochmal eine beachtliche Menge Geburtstage 🙂

      lieben Gruß
      Sue

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: