Depression

6 Okt

ist lustig Sein – auch und manchmal,

was zu falschen Schlüssen verleiten kann, dass es gerade besonders gut geht.

ist traurig Sein – auch und manchmal,

was zu falschen Schlüssen verleiten kann, dass es gerade besonders schlecht geht.

Es ist eben kompliziert.

2 Antworten zu “Depression”

  1. sue 9. Oktober 2018 um 21:13 #

    Ich glaube, Anderen und teilweise auch sich selbst, etwas vormachen, die wahre Laune verbergen und tarnen, das können fast alle Menschen mit einer Depression (viel zu gut). Bei mir hat es immer ziemlich gedauert bis ich erkannt habe, was mit mir los ist. Noch länger hat es gedauert, bis ich das anderen Menschen gegenüber auch zu erkennen gegeben habe.
    Dieses Anderen etwas vormachen, ist auch ausgesprochen kontraproduktiv, wenn man eigentlich Hilfe benötigen würde.
    Auch das ist häufig einer Katze die sich in den Schwanz beißt, sehr ähnlich.
    LG
    Sue

    Gefällt mir

    • Karl 9. Oktober 2018 um 21:56 #

      Wenn ich fröhlich bin, bin ich das in aller Regel wirklich. Das heißt allerdings nicht, dass ich nicht trotzdem gleichzeitig in einer schlechten Phase stecken kann.
      Die Trauer bezieht sich dann nicht auf die konkrete Situation, die durchaus angenehm sein kann, sondern auf den Verlust der Fähigkeit Gutes wirklich uneingeschänkt genießen und mir gönnen zu können. Es bleibt, nicht immer aber viel zu oft, ein fader Beigeschmack, was früher über weite Strecken nicht so war.
      Mir ist das mich verlieren können in einer Tätigkeit, in einer Geschichte, in der Musik etc. sehr weitgehend abhanden gekommen. Das ist auch früher nicht jeden Tag vorgekommen aber eben doch recht oft. Ein Brot zu backen und hinterher zufrieden den Duft genießen, mit Leidenschaft stundenlang zu kochen, den Auftritt eines Musikers mit allen Sinnen ohne Nachdenken wirken lassen, in einem Buch völlig versinken, alles nur noch mit großen Einschränkungen vorhanden.
      Andererseits gibt es auch in Phasen, in denen es besser geht, Anlässe zu trauern und traurig zu sein, was aber dann eben nicht heißen muss, dass es mir insgesamt gerade sehr schlecht geht.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: